Am 17.09.2019 traf sich die VDMA Arbeitsgruppe SOArc (Service Oriented Architectures for RealTime control) zu ihrem dritten Arbeitstreffen in Esslingen bei der Festo AG & Co. KG. Ausgangspunkt der Arbeitsgruppe ist die im VDMA OPC UA Demonstrator implementierte OPC UA Client/Server-Maschinenarchitektur. In dieser Architektur wird die gesamte Maschine – von der einzelnen Automatisierungskomponente bis zur Zellenebene – über OPC UA Methodenaufrufe gesteuert. Die Client/Server-Steuerungsarchitektur bietet allerdings keine Echtzeitfähigkeit und verursacht einen nicht unerheblichen Ressourcenverbrauch auf Steuergeräten.

 

Die VDMA SOArc-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Architekturvariante auf Basis von OPC UA Pub/Sub zu entwickeln um Echtzeitfähigkeit herzustellen und den Ressourcenverbrauch zu senken.

 

Das Projektteam von DEVEKOS hat die Arbeitsgruppe mit ins Leben gerufen und beteiligt sich im Rahmen von den Arbeitspaketen 2 (Durchgängige Maschinenarchitektur) und 3 (I4.0-Kommunikation) and den Aktivitäten.

 

Erste Ergebnisse werden voraussichtlich auf der SPS/IPC/DRIVES 2019 ausgestellt werden.